Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Anfängerschwimmkurs für Kinder

Zweimal im Jahr, Beginn Februar/März und September/Oktober, bieten wir einen Anfängerschwimmkurs für Kinder ab 5 Jahren im Lehrschwimmbecken der GS Faßberg an.
Der Kurs umfasst ca. 20 Übungsstunden à 45 Minuten und findet montags und donnerstags 17:30/18:15 Uhr statt, außer in den Schulferien. Ziel des Kurses ist zunächst das Seepferdchen.

Die Kinder müssen bereits wassergewöhnt sein, sodass in dem Kurs gleich mit der Wasserbewältigung (d.h. tauchen, gleiten, springen) und dem Schwimmenlernen begonnen werden kann. Es hängt von den koordinativen und motorischen Fähigkeiten sowie den Vorerfahrungen und der Ängstlichkeit des Kindes ab, wie lange es dauert, bis es sicher schwimmen kann. Wir nehmen uns die Zeit und haben die Geduld, Ihrem Kind das Schwimmen beizubringen. Wichtig ist, dass Ihr Kind gern zum Unterricht kommt und Spaß am Schwimmenlernen bekommt und auch behält.

Kinder, die  im Laufe des Kurses die Fähigkeiten zur Seepferdchenprüfung erlangt haben, können diese dann jederzeit zu den Übungszeiten der Seepferdchen/Bronze-Kinder im Tiefwasser ablegen und anschließend dort in den Schwimmgruppen weiterüben. Erst wenn Ihr Kind die Fähigkeiten zur Erlangung des Jugendschwimmabzeichens Bronze (früher Freischwimmer) erworben hat, gilt es als sicherer Schwimmer. Das Seepferdchen ist ein Motivationsabzeichen auf dem Weg dorthin.

Für Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Faßberg ist die Teilnahme kostenfrei, Nichtmitglieder zahlen eine Kursgebühr. Ein frühzeitige Anmeldung  per E-Mail an vorsitz@fassberg.dlrg.de ist erforderlich.

Marketing