Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Aqua-Fitness

Donnerstags, 19:00 bis 19:45, Lehrschwimmbecken GS Faßberg (außer in den Schulferien)

Aqua-Fitness-Training mit konditionsfördernden Übungen für alle Alters- und Leistungsgruppen in stehtiefem Wasser. Gezielte Übungen vermitteln Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Balance und Koordination. Ein sportlicher Mix aus funktioneller Wassergymnastik, Aquarobic und Aquajogging, ein perfektes Ganzkörpertraining im Wasser mit wechselnden Übungsgeräten wie z. B. Aquadiscs, Poolnudeln, Bällen, Beinschwimmern etc..

Übungsleitung: Heike Seyfarth, Tel. 0172 4373447

Freies Schwimmen oder auch Aquajoggen für Senioren

Dienstags., 10:30 bis 11:30 (Senioren) Hallensaison, Schul- und Vereinsbad Unterlüß

Dieses Schwimmangebot richtet sich an Erwachsene und dort insbesondere an Senioren.
Der Begriff des Seniors bezeichnet dabei  ältere Menschen, Menschen im Rentenalter oder Ruheständler. Die Teilnehmer können nach ihrer Vorliebe eigenständig Schwimmen oder Aqua-Jogging entsprechend ihrer  körperlichen Konstitution betreiben. Ausrüstung bringen die Teilnehmer selbst mit.
Die sportlichen Betätigungsfelder Schwimmen oder Aqua-Jogging eignen sich  insbesondere auch für ältere Menschen. Sie stärken den Kreislauf, verbessern die Ausdauer und die Beweglichkeit, sie können  auch langsam, ohne abrupte Richtungsänderung und gelenkschonend durchgeführt werden. Zusätzlich wird das Immunsystem durch die Bewegung im kühlen Nass gestärkt.
Ansprechpartner: Martin Dreger, Tel. 05052 2187

Wassergymnastik für Senioren

Dienstags, 18:00 – 18:45, Lehrschwimmbecken, GS-Schule Faßberg (außer in den Schulferien)

In stehtiefem Wasser wird der Altersgruppe angepasst unter moderater Belastung, ein Bewegungstraining durchgeführt. Mal mit und mal ohne Handgeräten wie z. B. Poolnudeln. Die wohltuenden Eigenschaften des Wassers fördern die Durchblutung und entlasten die Gelenke. So lassen sich manche Übungen durchführen, die an Land nicht mehr möglich sind. Der Spaß und die Geselligkeit kommen hier auch auf keinen Fall zu kurz.
Übungsleitung: Sabine Otto, Tel. 01514 2881098

Aqua-Jogging

Montags, 19:00 bis 19:45, Freibadsaison Waldschwimmbad Herrenbrücke,

20:00 bis 20:45, Hallensaison, Schul- und Vereinsbad Unterlüß

Laufen im Tief-Wasser. Mit Hilfe eines Auftriebgurtes wird nahezu völlig schwerelos und daher sehr gelenkschonend trainiert. Unterschiedliche Lauftechniken kombiniert mit verschieden Aquafitness-Übungen bieten ein ideales Herz-Kreislauf-Training für alle Altersgruppen.
Übungsleitung: Sabine Otto, Tel: 01514 2881098